Wir bieten Ihnen

waescherei-bild

Sie entscheiden, was wir tun!

  • nur stärken und mangeln (z.B. Tischwäsche)
  • waschen und bügeln bzw. mangeln
  • waschen, stärken und bügeln bzw. mangeln
  • nur bügeln oder mangeln (z.B. Hemden/Tischwäsche/Bettwäsche etc.

Worin liegt der Unterschied zwischen Bügeln und Mangeln?

Beim Mangeln wird die Wäsche unter einer Walze unter Zugabe von Wasserdampf gezogen. Durch die Hitze und den Pressdruck wird die Wäsche in nur einem Durchgang geglättet. Wäschemangeln arbeiten unter einer sehr hohen Temperatur, so dass Keime abgetötet werden.

Diesen hygienischen Aspekt erfüllen moderne Bügeleisen jedoch auch. Bügeleisen eignen sich aufgrund ihrer Handhabung voranging für kleinere Kleidungsstücke wie Hosen, T-Shirts oder Hemden. Mangeln dagegen kommen hauptsächlich beim Glätten großer Textilien wie z.B. Laken, Gardinen, Bettwäsche oder Tischdecken zum Einsatz. Hier liegt auch der Grund, weshalb ein Bügeleisen in den meisten Haushalten aufzufinden ist, während eine Mangel fast nur im professionellen Bereich eine Rolle spielt.

Zudem wird beim Mangeln viel mehr Platz benötigt und mehr Energie verbraucht als beim Bügeln. Für Privathaushalte macht eine Mangel daher nur in Ausnahmefällen Sinn. Eine Wäschemangel benötigt zwar viel mehr Platz als ein normales Bügeleisen, dafür sparen Sie beim Mangeln aber auch viel Zeit ein.

Bringen Sie Ihre Wäsche einfach zu uns!

Kundenmeinung

Was ich bei Tip Top Service am meisten schätze, ist die Termintreue. Ich kann mich immer auf die abgemachte Abholzeit verlassen. Anja Schloßberg